Direkt zum Inhalt der Seite springen
Friedeburg-Etzel

5000 Blumenzwiebeln sollen Etzel erblühen lassen

Ortskultur I Pflanzaktion der Kinder und Jugendlichen des KBV "Liek ut Hand" Etzel verschönert den Ort I STORAG ETZEL STORAG ETZEL unterstützt wieder

Gruppen der Beteiligten vom KBV Etzel (Foto: Wolfgang Kaul)

Wir wollen noch mehr Blumen pflanzen", so lautete die klare Forderung der Mädchen und Jungen des KBV „Liek ut Hand" Etzel. „Das hat im Frühjahr so schön geblüht, das soll noch mehr werden“.
„Jetzt war der Vorstand des KBV gefordert“, schildert der Vorsitzende Erwin Fietz den Auftrag der Nachwuchsboßler an die Organisatoren. Mit Egon Coordes fand man schnell einen Verantwortlichen  für den Einkauf. „Mit der STORAG ETZEL bekamen wir einen Spender, der dieses Projekt mit 500 Euro unterstützte. So hatten wir jetzt die Möglichkeit, mehr als 5000 Blumenzwiebeln zu pflanzen“, stellen Fietz und Coordes nach Stunden harter Arbeit mit den Jugendlichen und den Betreuern fest.

Mit Akkuschrauber und Gartenbohrer ausgerüstet entwickelten die Mädchen und Jungen schnell einen grünen Daumen. So beginnt jetzt das Warten auf die Frühlingsblüher, wenn zuerst die Krokusse und anschließend die Narzissen und Tulpen das Herz der Spaziergänger und vor allem jungen Boßler in Etzel erfreuen werden.

Diese Wartezeit begann für die Mädchen und Jungen übrigens mit einem Becher Kakao aus der Küche der Vereinswirtin Helga Coordes. Denn harte Arbeit muss belohnt werden.
Nachdem bei wunderbarem Wetter mehr als 5000 Blumenzwiebeln gepflanzt wurden, wurde noch schnell ein Foto von den jungen Aktivisten des KBV Etzel gemacht. 

(Textquelle: Anzeiger für Harlingerland, 08.11.2022)

Weitere Artikel lesen

2024 war ein Jahr voller Interesse am Kavernenbau und -betrieb in Etzel sowie an unserem Pionierprojekt „H2CAST Etzel“: Wir durften in unserer Infobox zahlreiche Besucher aus nah und fern begrüßen!

Neben Gruppen aus der Nachbarschaft und unserem näheren Umfeld sowie der Bundes- und Landespolitik konnten wir viele Fachbesucher aus vielen Staaten willkommen heißen. Sie alle wollten wie geschätzt insgesamt rund 1.000 Besucher im vergangenen Jahr mehr über die Vorteile der Kavernenspeicherung in Deutschland, insbesondere in Etzel, vor Ort erfahren.

„Wir wollen der Region etwas zurückgeben!“: Weihnachtsspende 2024 der STORAG ETZEL

Friedeburg-Etzel/Landkreise: Wittmund/Friesland

Die STORAG ETZEL hat kürzlich einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von mehr als 17.000 Euro im Rahmen einer Teetafel als traditionelle Weihnachtsspende an soziale und gemeinnützige Institutionen im Umfeld der Kavernenanlage Etzel überreicht. In diesem Jahr lag der Fokus der Weihnachtsspende auf der Jugendförderung und der Unterstützung der Dorfkultur in der Region. Insgesamt wurden 12 sorgfältig ausgewählte Projekte und Institutionen unterstützt, darunter viele „alte Bekannte“. „Wir wollen der Region einen Mehrwert bieten und etwas zurückgeben!“, so Boris Richter, kaufmännischer Geschäftsführer des Kavernenbetreibers, bei der nachmittäglichen Scheckübergabe in Etzel.

"Rundum sehenswert!": STORAG ETZEL erneuerte im Sommer 2024 als "Guter Nachbar" in Eigenregie ein touristisches Wahrzeichen Friedeburgs